Menu
menu

Vernetzung von Hilfesuchenden und Unterstützungsangeboten

Der KRITIS-Sektor Gesundheit ist von besonderer Bedeutung für die Daseinsvorsorge. Dies zeigt sich insbesondere im Krisenfall. Die Versorgung von Patient*innen und Bewohner*innen von Einrichtungen, die Untersuchung von Laborproben, die Versorgung mit Arzneimitteln und anderen Medizinprodukten, die Notfallversorgung u. v. m. sind grundlege Dienstleistungen der medizinischen Versorgung.

Der Ausfall von Dienstleistungen im Gesundheitswesen kann erhebliche Folgen für die Bevölkerung haben. Die Bereitstellung der Dienstleistungen hängt grundlegend von der ausreichenden Verfügbarkeit von Personal ab. Die Vernetzung von Helfenden und Hilfesuchenden bietet die Möglichkeit, in Krisenzeiten die Betreiber*innen Kritischer Infrastrukturen im Gesundheitswesen zu unterstützen.

Unter folgenden Links finden Sie konkrete Vernetzungsangebote von Helfenden und Hilfesuchenden im Gesundheitswesen. 

Das Projekt match4healthcare (zu Deutsch in etwa: Vernetzt für das Gesundheitswesen) hat zum Ziel, interessierte Helfende mit Krankenhäusern, Hausärzt*innen und Gesundheitsämtern in Verbindung zu bringen, sollten diese nach Unterstützung suchen. Dafür können interessierte Helfende unter der Seite https://match4healthcare.de/ ihr Hilfsangebot melden. Auch Gesundheitseinrichtungen, die Unterstützung benötigen, können unter dieser Seite ihre Bedarfe melden.

Auch im Projekt wirwollenhelfen können Freiwillige mit oder ohne medizinische bzw. pflegerische Qualifikation ihr Hilfsangebot sowie Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge ihre Hilfebedarfe melden. Das Projekt ist über die Seite https://wirwollenhelfen.com/ zu erreichen. 

Mit der Plattform #pflegereserve soll bei personellen Engpässen während der Pandemielage bzw. bei akuten Coronainfektionen in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe regional, schnell und unbürokratisch geholfen werden. Ziel der Pflegereserve ist es, Interessenten*innen (Freiwillige) regional vor Ort mit diesen Einrichtungen zu vernetzen, um eine individuell passende Unterstützung zu vermitteln. Eine Anmeldung für interessierte Pflegefachkräfte, Studierende der Medizin oder der Pflegewissenschaften sowie Fachkräfte aus dem Bereich der Eingliederungshilfe und für Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe ist unter der Seite https://pflegereserve.de/#/login möglich.